Sonntag, 8. Januar 2012

Etwas kuscheliges für mein iPad

Klick here for English version

Ich war letztes Jahr wirklich außerordentlich brav und daher hab ich mich selbst zu Weihnachten mit einem iPad 2 belohnt. Nun wollte ich dem guten Stück etwas zum Anziehen besorgen aber die Auswahl hat mich einfach nicht umgehauen. Daher habe ich beschlossen selbst was zu stricken.

Nach längerer Recherche bin ich auf das "iPad cover with magic apple" von Jacquie Howard gestoßen und war begeistert. Die einzige Variation dieser Strickanleitung meinerseits war, dass ich auf Grund der Maschenprobe 35 & 34 Maschen statt 39 & 38 Maschen angeschlagen habe.

Auch hier gab es wieder einige erste Male:

1. erstes Mal: Rundstricken auf zwei Rundnadeln
Jacquie hat hierzu ein Video von Cat Bordhi verlinkt und in dem wird die Technik sehr gut demonstriert. Ich finde Jacquies Variante des Anschlages sehr raffiniert und ich finde es sieht super aus.



2. erstes Mal: Schattentechnik
Wie gesagt, war ich ganz hin und weg von diesem Muster und war schon sehr gespannt wie der Apfel entstehen würde. Wie bei jeder Art von Magie ist es auch hier so, dass es ganz leicht ist, wenn man den Trick durchschaut hat.



3. erstes Mal: "Häkel-Anschlag" (keine Ahnung wie die Technik auf Deutsch genau heißt)
Für die Öffnung auf der Rückseite hat Jacquie eine von ihr bereits beschriebene Knopfloch-Technik variiert. Ich habe noch nie so abgestrickt, wie in dieser Anleitung beschrieben, aber besonders die Anschlagtechnik war mir neu. Ich hatte nur ein 3.5 mm und eine 6 mm Häkelnadel zur Hand. Ich hatte mich für die 6 mm Nadel entschieden. Das nächste Mal würde ich zur kleineren Nadel greifen, da so der Oberteil der Öffnung ein wenig zu locker geworden ist.



Wobei es mich nicht so sehr stört, als dass ich den Teil nochmals auftrennen würde, da siegt die Faulheit (^_^;)
... und wenn man es zurechtzupft bleibt es zu, vielleicht nähe ich ja noch einen Knopf oder was ähnliches an ...






Maschenprobe: 10 cm = 18 Maschen

Und findet ihr mein iPad Cover auf ravelry.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen