Samstag, 13. September 2014

Der nächste Winter kommt bestimmt, aber hoffentlich nicht allzu bald...

Click here for the English version 

Es muss wohl am Kälteeinbruch mitten im August gelegen haben, dass ich Lust hatte dicke Winterhandschuhe zu stricken.

Das Design steht schon längere Zeit auf meiner Ravelry Wunschliste. Einer der Gründe warum ich so lange gezögert habe war, dass es keine Maschenprobe zu diesem Projekt gab und ich unsicher war ob die Größe passen würde. Ich hab es jetzt riskiert, einige Änderungen gemacht die ich weiter unten genauer beschreiben werde und hab auch eine Maschenprobe für mein Projekt angefertigt, vielleicht hilft es jemandem, der aus ähnlichen Gründen wie ich noch zögert sich an diese wie ich finde sehr coolen Handschuhe heranzuwagen.

Meine Maschenprobe auf 10 x 10 cm ist 14 Maschen x 20 Reihen in glatt rechts.

Ich habe mich an das Strickmuster "Knubbelige Fäustlinge à la Ally McBeal" von Ehefrau gehalten. Als ich in Reihe 28 angekommen war (hier beginnt im Strickmuster die Abnahme) habe ich bemerkt, dass meine Finger wohl etwas länger sind als die der Designerin.



Ich habe daher noch einen Extrazopf hinzugefügt, im Detail habe ich folgendes gemacht:

Übergang Reihe 28/29 Verzopfung (wie auch in der Anleitung angegeben)
Reihen 29 bis 35 im Muster (ohne Abnahme)
Reihe 36 Abnahme (wie in Reihe 29 lt. Anleitung)
Reihe 37 Abnahme (wie ab Reihe 31 lt. Anleitung)
Übergang Reihe 38/39 Verzopfung (zusätzlich zu Abnahmen)
Insgesamt habe ich 40 Reihen gestrickt und dann die verbliebenen 9 Maschen zusammengezogen

Auch mein Daumen ist etwas länger (11 Reihen + 1 Reihe Abnahme lt. Anleitung).

Das Ergebnis ist sehr warm und kuschelig und würde ich mich nicht so auf einen warmen Herbst freuen, wäre es fast ein Jammer, dass diese beiden wohl noch einige Zeit auf ihren Einsatz warten müssen :-)





Die Projektdetails auf einen Blick:
Fäustlinge à la Ally McBeal
Steinbach Wolle Ornella
Rundstricknadel
Maschenprobe: 10x10 cm = 14 Maschen x 20 Reihen in glatt rechts

Hier findet ihr die Handschuhe auf ravelry.com

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich bin im Netz auch auf diese Handschuhe gestoßen und fand sie total toll! Ich würde sie allerdings gerne wie du mit Rundstricknadeln stricken, anstatt wie in der Anleitung mit einem Nadelspiel. Da ich mich allerdings noch nicht besonders auskenne, fällt es mir sehr schwer die Anleitung für ein Rundstricken umzuschreiben. Kannst du mir vielleicht sagen, wie du das gemacht hast?
    Und glückwunsch zu einem so tollen Ergebnis!Die sehen ja aus wie gekauft!!
    LG

    AntwortenLöschen